Teilen ist Kümmern!
Die Vorteile des Verbrennens von Bienenwachskerzen sind enorm und ich wette, Sie werden von den meisten davon überrascht sein! Wenn Sie zu Hause gerne eine Kerze brennen lassen, aber von den Gefahren herkömmlicher Kerzen gehört haben, werden Sie begeistert sein zu erfahren, dass Kerzen aus natürlichem Bienenwachs Ihre Luftqualität verbessern, länger brennen und weniger Rauch und Ruß abgeben können. Und das sind nur einige der Gründe, warum Sie nach dem Lesen dieses Beitrags Bienenwachskerzen anzünden möchten!
Die meisten von uns sind mit der Verwendung von Bienenwachs in unseren Hautpflegerezepten vertraut. Bienenwachs ist eine von Bienen hergestellte natürliche Substanz, die tatsächlich Öle verdickt. Balsame und Salben werden durch Erhitzen von Ölen und Bienenwachs hergestellt. Sobald die Mischung abgekühlt ist, entsteht ein fester Balsam. Ich habe einen ausführlichen Beitrag über all die erstaunlichen und aufregenden Vorteile von Bienenwachs für die Haut geschrieben.
Bienenwachs kann auch zu Kerzen verarbeitet werden. Sehr gesunde Kerzen mit einzigartigen Vorteilen, die ich hinzufügen sollte. Finden wir heraus, warum!
Was ist Bienenwachs?
Wie Bienenwachs hergestellt wird, ist eine komplizierte Frage, aber im Grunde ist Bienenwachs eine Ausscheidung der jungen weiblichen Honigbiene, nachdem sie Honig gegessen hat. Sein Zweck besteht darin, die Struktur des Bienenstocks zu formen, in dem Honig und Bieneneier gelagert werden. Weibliche Honigbienen haben 8 Drüsen im Magen, die Bienenwachs produzieren und es über eine spezielle Wachsdrüse am Magen ausscheiden. Es wird als Flüssigkeit ausgeschieden, verhärtet jedoch, sobald es den Körper der Biene verlässt. Die Arbeitsbienen kommen und formen das Bienenwachs mit ihren Kiefern zu Waben.
Interessanterweise wird Bienenwachs von den Bienen nur in den Monaten April bis Juni produziert.
Warum Bienenwachskerzen anstelle anderer Kerzen brennen?
Hochwertige Bienenwachskerzen sind frei von künstlichen Farbstoffen, schädlichen Chemikalien und anderen Luftschadstoffen. Das Abbrennen einer Bienenwachskerze kann tatsächlich zu saubererer Luft in Ihrem Zuhause führen. Viele andere Arten von Kerzen, die nicht alle natürlichen Inhaltsstoffe enthalten, wie z. B. Paraffin- und Sojawachskerzen, verschlechtern tatsächlich die Luftqualität und verursachen Atemprobleme. Nachfolgend finden Sie zwei wissenschaftliche Studien, die diese Informationen untermauern.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 kam zu dem Schluss, dass die normale Verwendung von Kerzen keine Gefahr für die Gesundheit des Verbrauchers darstellt. Es zeigte sich, dass die Menge giftiger Chemikalien wie Formaldehyd und Benzol, die durch brennende Kerzen freigesetzt wurden, immer noch unter dem von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Grenzwert lag. Finden Sie heraus, dass diese Studie von Wissenschaftlern durchgeführt wurde, die Verbindungen zu Kerzenherstellern wie SCI Johnson & Son und Procter and Gamble hatten.
Eine koreanische Studie aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss, dass brennende Kerzen VOC (flüchtige organische Verbindungen) emittieren, unabhängig davon, ob sie angezündet oder nicht angezündet sind, und „sollten als starke Quellen für VOC-Emissionen in Innenräumen dienen“. VOC-Exposition kann Kopfschmerzen, Migräne, Reizungen der Augen, der Nase und des Rachens sowie Schäden am Nervensystem, den Nieren und der Leber verursachen.
Verwandter Beitrag: Bienenwachs-Lippenbalsam zum Selbermachen (Burt’s Bees Dupe)
Was ist das Problem mit Paraffinkerzen?
Es gibt verschiedene Arten von Kerzen. Die beliebteste Kerzenart sind Paraffinkerzen. Sie sind aus gutem Grund beliebt – sie sind günstig und in jeder Drogerie leicht zu finden. Paraffin ist ein Erdölnebenprodukt, das bei der Raffinierung von Rohöl zu Kraftstoffen wie Benzin anfällt. Das Nebenprodukt ist eigentlich ein schwarzer Schlamm, der mit einer Substanz gebleicht werden muss, die zehnmal konzentrierter ist als Haushaltsbleiche.
Paraffinwachs enthält außerdem eine Vielzahl unaussprechlich giftiger Chemikalien sowie möglicherweise giftige Metalldochte und künstliche Duftstoffe, die Parabene, Phthalate und Sulfate enthalten.
Nach Angaben der EPA (Environmental Protection Agency) sind Paraffinwachskerzen die Hauptursache für Luftverschmutzung in Innenräumen.
Wenn giftige Kerzen verbrannt werden, setzen sie flüchtige organische, giftige Verbindungen wie Blei, Formaldehyd, Naphthalin und Phthalate frei. Zwischen dem Paraffin und den Duftstoffen wird krebserregender Ruß freigesetzt, der insbesondere bei Asthmatikern zu Beschwerden für die Atemwege führen kann. Einschließlich Haustiere!
Phthalate werden beim Abbrennen von Kerzen in die Luft freigesetzt und verursachen bekanntermaßen Hormonprobleme, die zu Diabetes, Geburtsfehlern und Krebs führen können.
Was ist das Problem mit Sojakerzen?
Während Sojakerzen eine bessere Wahl als Paraffinkerzen sind, hat Sojawachs viele eigene Probleme. Zunächst einmal ist Soja kein natürliches Wachs. Es handelt sich um ein hydriertes Schwermetallöl. Außerdem sind 96 % der weltweit angebauten Sojabohnen von Monsanto gentechnisch verändert. Außerdem werden im Sojaanbau große Mengen Chemikalien und Pestizide eingesetzt.
Verwandter Beitrag: DIY Lotion Bars
Vorteile von Bienenwachskerzen:
- Der Hauptvorteil von Bienenwachskerzen ist die Verbesserung der Raumluftqualität. Beim Verbrennen von Bienenwachs werden negative Ionen freigesetzt. Schadstoffe wie Staub, Schmutz, Tierhaare und Pollen sind positiv geladen und befinden sich hauptsächlich in der Luft. Wenn die negativen Ionen des Bienenwachses freigesetzt werden, lagern sie sich an die positiven Ionen der Schadstoffe an und neutralisieren diese. Sobald Schmutz, Pollen usw. neutralisiert sind, stellen sie kein Problem mehr dar und fallen in der Regel zu Boden, sodass die Luft gereinigt bleibt. Da Bienenwachskerzen Schadstoffe in Innenräumen reduzieren, können sie bei Allergikern oft eine sehr positive Wirkung haben und sogar Asthmasymptome lindern!
- Bienenwachskerzen sind parfümfrei und haben ihren eigenen natürlichen Duft. Während Bienenwachskerzen einen natürlichen Honigduft haben, werden keine künstlichen Duftstoffe hinzugefügt.
- Bienenwachskerzen brennen langsamer als die meisten Kerzen, weil sie dichter sind. Tatsächlich haben sie eine um 30–40 % längere Brenndauer als herkömmliche Kerzen!
- Weniger Ruß durch den hohen Schmelzpunkt ist ein weiterer erstaunlicher Vorteil beim Brennen von Bienenwachskerzen. Bienenwachskerzen sind definitiv eine sauberere Brennoption.
- Bienenwachskerzen sind für den vegetarischen Lebensstil geeignet, da Bienenwachs kein Derivat tierischer Fette ist.
- Beim Abbrennen einer Bienenwachskerze entsteht ein warmer Schein, der an natürliches Sonnenlicht erinnert. Sie können die Belastung der Augen verringern und ihr Licht ist beruhigend für die Augen.
- Aufgrund des höheren Schmelzpunkts neigen Bienenwachskerzen weniger dazu, zu schmelzen und zu tropfen.
- Die Vorteile von Bienenwachskerzen für die Umwelt bestehen darin, dass sie biologisch abbaubar und eine erneuerbare Ressource sind.
- Bienenwachs ist nicht haltbar, sodass Ihre Kerzen ewig halten!
Verwandter Beitrag: DIY-Bienenwachs-Citronella-Kerzen
Bienenwachskerzen selbst basteln oder kaufen?
Ich habe meine eigenen Bienenwachskerzen hergestellt. Ich fand, dass die Herstellung reiner Bienenwachskerzen aus hochwertigem Bienenwachs teuer war. Außerdem fand ich es sehr schwierig, Tunnelbildung zu verhindern. Es ist jedoch ein unterhaltsames Projekt, eigene Bienenwachskerzen herzustellen, und ich habe einen Artikel geschrieben, in dem genau beschrieben wird, wie man das macht. Auch wenn ich die Kunst der Kerzenherstellung noch nicht perfektioniert habe, liebe ich es dennoch, regelmäßig Bienenwachskerzen herzustellen.
Der Kauf von Bienenwachskerzen ist definitiv die einfachere Variante. Wie bei allem ist Ihre Quelle von entscheidender Bedeutung, da es viele Kerzenhersteller gibt, die Bienenwachskerzen anbieten, die nur etwa 50 % Bienenwachs enthalten.
Ich beziehe meine Bienenwachskerzen von Bergrosenkräuter. Ihre Kerzen sind frei von synthetischen Duftstoffen, Paraffin und Erdölnebenprodukten. Ich habe bei den Schwestern auch hochwertige Kerzen gekauft Kerzen mit ruhigem Licht. Die beste Quelle für Kerzen ist jedoch die Unterstützung lokaler Imker, da der Verzehr von lokalem Honig und das Verbrennen von lokalem Bienenwachs saisonale Allergien reduzieren kann!
Ich ermutige Sie, sich in brennende Bienenwachskerzen zu stürzen. Es gibt viele Leute, die behaupten, dass durch das Abbrennen von Bienenwachskerzen ihre Allergien beseitigt wurden und eine große Linderung bei Asthma erzielt wurde! Tatsächlich verwende ich Bienenwachskerzen im Zimmer meiner ältesten Tochter, um ihr bei Husten- und Atemproblemen zu helfen. Ob Sie es glauben oder nicht, wir mussten auf einen Inhalator zurückgreifen, aber sie sieht eine Verbesserung und verwendet ihn viel seltener! Ich habe auch einen guten Freund, der fast wöchentlich vorbeikommt und eine Katzenallergie hat. Ich zünde Bienenwachskerzen immer ca. 2 Stunden bevor sie kommt an und bisher hatte sie keinen Anfall!
Wenn Sie nach natürlicheren Möglichkeiten suchen, „die Luft zu reinigen“, ist das Zerstäuben eine großartige Möglichkeit, die Luft zu reinigen und gleichzeitig ein SICHERES und dennoch wirksames Raumspray-Rezept zu erstellen!
xx, Jenni
PIN IT!!!